30 August 2015

Die letzten Tage war ich hauptsächlich damit beschäftigt Hindi zu lernen! Am Mittwoch ergab es sich, dass ich auf die drei Kinder der David-Familie aufgepasst habe, da die Eltern bei einem Meeting waren. Ich habe sie abends zurecht gemacht und ihnen am morgen Frühstück gemacht, sie gebadet und ihnen ihre Schuluniformen angezogen! Ganz schön anstrengend für 3 Kinder zu sorgen :D trotzdem hat es Spaß gemacht. 
Gestern habe ich dann ein anderes Projekt in Vikasnagar kennen gelernt. Es startete vor 5 Jahren, als SASA ca. 20 schwangere Frauen in das Programm aufnahm. Die Frauen kamen aus armen Familien und hatten keine Möglichkeit medizinische Versorgungen zu bekommen (Hier sind die meisten Leute ja nicht versichert, da dies so teuer ist) oder ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen. Durch die Serve and Share Association wurde dies jedoch möglich und so wurden 20 gesunde Kinder ohne Behinderung geboren. Diese wurden weiterhin gefördert, wodurch ich gestern die Gelegenheit hatte die 4-5 jährigen kennen zu lernen.Während des Programms hat jedes Kind einen tollen Ranzen bekommen. Für die Mütter gab es Tee und ein paar Snacks. Diesen Kindern wird es bald ermöglicht, die Schule zu besuchen, was mich sehr freut. Zum Abschied hat mir das SASA Personal aus Vikasnagar einen Gemüsekorb geschenkt. Danach sind wir noch in das Büro (ein Haus mit einem riesigen Grundstück mit 2 Kühen :D), wo wir dann frisch gemolkene Milch trinken konnten! Das war echt wundervoll :)
Gestern am 29. August war ein weiterer Feiertag: An diesem binden die Schwestern ihren Brüdern Rakhi um, das sind schön geschmückte Armbänder. Die Brüder geben den Schwestern ein wenig Geld, um sich etwas schönes zu kaufen. Ich kann nun stolz sagen, einen indischen Bruder zu haben, nämlich Mrs. Davids Cousin Mannu (26), dem ich auch ein Armband umgebunden habe. Danach sind wir über die Dehradun Trade Fair gelaufen und ich habe 2 Saris gekauft :) Die Bilder davon zeige ich aber erst, wenn ich diese auch trage. Morgen geht es auf in den Himalaja in die langfristige Projektarbeit, also werde ich mich wohl eine Weile lang nicht melden. Bis hoffentlich bald!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen